Kinderschuhen Interim Management
Category: GeneralStudie der Webster University untersucht Rolle von Interim Management in Österreich
An der Webster Vienna Privatuniversität wurde im Rahmen eines Research Seminars unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Maria Madlberger eine Studie über das Interim Management in Österreich durchgeführt. Der Studienautor, Mag. Erwin Solleder, befragte einschlägige Experten und erhob Angebot und Nachfrage nach Interim Managern auf den wichtigsten Online-Jobportalen in Österreich. Sein Resumee: „Die österreichische Interim Management Szene steckt derzeit noch in den Kinderschuhen, wird in Zukunft jedoch zulegen. Zur Zeit besteht in Österreich jedoch noch kaum ein Bewusstsein für das Interim Management“. Das wird sich jedoch ändern, wenn Firmen mit erfolgreichen Interim Managern positive Erfahrungen machen.
Im April 2010 waren auf den Online-Portalen Monster.at und Careerjet.at 108 Interim Manager-Posten ausgeschrieben, dem standen 249 auf Jobsuche befindliche Interim Manager auf top-jobs-europe.at gegenüber. In Österreich werden Interim Manager vor allem für die Bereiche Marketing und Finanz gesucht, gefolgt vom Management allgemein. Dagegen besteht das Angebot an Interim Managern vor allem aus Generalisten, erst mit einigem Abstand folgen Finanz- und Marketingexperten (siehe Grafik). Ein Anfang ist also gemacht.
Mag. Erwin Sollederist Leiter der Projektentwicklung der International Wind Power GmbH mit Sitz in Eisenstadt und Absolvent Master of Busines Adminstration der Webster University.
Dr. Maria Madlbergerist Universitätsprofessorin am Department for Business and Management an der Webster Vienna Privatuniversität. Ihre Forschungsschwerpunkte sind IT-basierte zwischenbetriebliche Zusammenarbeit, E-Commerce Business-to-Business, Supply Chain Management und Online Marketing.
Interim Management. Was ist das?
Die Zeiten langsamer Veränderungen sind längst vorbei. Ereignisse wie die Wirtschaftskrise, politische Unruhen oder Umweltkatastrophen stellen Firmen immer wieder vor Herausforderungen, oft unvorhersehbar, kurzfristig und schlecht planbar. Eine Antwort daurauf ist ein Managementkonzept aus den Niederlanden namens Interim Management. Ein Interim Manager steht einem Unternehmen für begrenzte Zeit zur Verfügung, eben so lange, wie das Unternehmen seine Expertise, Erfahrung und Entscheidungsfreudigkeit benötigt. Das Unternehmen profitiert von Interim Managern durch ein deutliches Plus an Flexibilität, Unterstützung in Krisenzeiten, Fachwissen, Überbrückung vakanter Top-Positionen oder Hilfe von Außen in heiklen Managementfragen. Seit Jahren gängige Praxis in Großbritannien und den Niederlanden, setzt sich das Interim Management zunehmend auch in Deutschland und Österreich durch.
Quelle
Webster University
Mag. Petra Adams